Wandern mit dem Skiclub #2 – Aufgeben ist keine Option – Fisser Alpe

Nach dem gestrigen geruhsamen Einwandern geht es heute schon mal zur Sache. Wir wandern direkt vom Hotel aus los und gehen einen gut befahrbaren Weg Richtung Berge. Ja, ein Auto mit Wiesbadener Kennzeichen muss auch hier lang, obwohl Hinweisschilder darauf hinweisen, dass es hier nicht lang geht. Das kommt dann etwas später ganz verschämt zurückgefahren. Aber zuerst das Foto vom Start mit Blick Richtung Samnaun-Compatsch.

Einige Impressionen auf dem Aufstieg bis 2003m Höhe.

Beauty Contest

Oben an der Fisser Alpe wird gerade die Kacke des letzten Jahres verquirlt und auf die Weiden gepumpt. Egal, wir sitzen drin und trinken was. Dann geht es wieder abwärts. Fette Tiere beobachten uns. Jaaaaaaaa, Murmeltiere!!!!!! Endlich sehe ich die sagenumwobenen Gestalten it eigene Augen.

Murmelnde Tiere

Von da anging es abwärts. Jedenfalls solange, bis es wieder aufwärts geht. Zum Glück nicht so viel. Dann wird gerastet.

Gruppe 1
Gruppe 2

Danngeht es weiter auf dem Zitatenweg. und ab jetzt gibt es kein halten mehr. Lag vorher bergauf unsere durchschnittliche Geschwindigkeit bei 3,1 km/h, was bergauf respektabel ist, geht es bergab nun mit 5,2 km/h echt zur Sache. Tagesdurchschnitt wird bei 4,2 liegen. Anscheinend treibt es einige in den Alpenraus.ch.
wir landen in Compatsch und haben den Bus um ein paar Minuten verpasst und müssen 2h warten. Interessiert das jemanden?
Der Abend klingt im Gasthof in einer Zimmerparty aus, und mer sin päds stolz wat mer geschafft habbe.

Wege Karte

Wandern mit dem Skiclub #1

Eine Woche wandern mit den Skiprofis. Wir sind bereit, uns dieser Herausforderung zu stellen. Die Gruppe steht bereit.

ZumStart sind alle frisch und tatendurstig. Dann geht es los mit Start in Samnaun. Ziel ist eine Rundwanderung zunächst nach Laret, mit einem Zwischenstopp Im Wald und dann zurück auf der anderen Seite des Tales nach Samnaun.
Los gehts vom Parkplatz an der Touristeninfo über die Brücke am Bach entlang. Auf dem Kilometer 2 kommen die ersten Probleme. Die Schuhsohlen lösen sich bei einem Teilnehmer. Nach 20 Jahren unverständlich, oder? Aber das nächste Problem ist schon im Namarsch. Auf dem nächsten Kilometer klagt einer über schmerzende Füße. Die Wanderung wird unterbrochen und wir machen uns Gedanken m wie wir den Fußkranken verarzten. An einer Bank zieht er seine Schuhe aus und schaut mal rein. Oha, die Strümpfe sind noch drin! Rausnehmen und siehe da, er kann wieder laufen.

Zwischenstopp im Apres Ski Haus. Alprenraus.ch

Weiter gehts nach dem auffüllen des Flüssigkeitslevels. Nun haben alle Hunger. Nach einem steilen Anstieg mit Bergwertung halten wir an einer Waldkapelle und halten eine künftige Brotzeit.

Nach der Stärkung geht es im Eilmarsch durch die Discgolfstrecke und Fitnessparcours bis zurück.

Nusskuchen und Kaffee – dann beginnt es zu regnen. Ende.